Kiga der Kita "Sperkennest"
"Wenn du einem Kind beibringst, neugierig zu sein, wird es ein Leben lang forschen." - Unbekannt
Bei uns gibt es 4 Kindergartengruppen:
Im Obergeschoss unseres neuen Anbaus findet man zwei Kindergartengruppen der 3-4 –Jährigen, die Bienen (bis zu 15 Kinder) und die Mäuse (bis zu 16 Kinder).
In der rekonstruierten ehemaligen Villa sind die ältesten Kinder unserer Kita in 2 weiteren Gruppen untergebracht, die Spatzen und die Schlaufüchse (jeweils bis zu 18 Kinder). Jede Gruppe nutzt ein geräumiges und modern ausgestattetes Gruppenzimmer mit verschiedenen Spielbereichen sowie jeweils eine eigene Garderobe und einen schönen und kindgerecht gestalteten Sanitärraum. Im Sanitärraum der Mäusegruppe gibt es Kneipp-Becken zum Wassertreten, die von allen Kindern genutzt werden können.
Das Mittagessen wird von ältesten Kindern im Kinderrestaurant eingenommen, wobei sie sich selbst bedienen können. Den Mittagsschlaf genießen die Kinder in ihrem Gruppenzimmer auf einer gemütlichen, persönlichen Matte. In Absprache mit den Eltern können Kinder, die nicht müde sind, mittags ab 13.00 Uhr als Wachkinder betreut werden.
Der Schwerpunkt der Vorschulgruppe liegt darauf, wichtige Fähigkeiten wie Ausdauer, Konzentration, Selbstbewusstsein zu fördern. Diese Kompetenzen sind für den Übergang in die Schule besonders wichtig. Unser Ziel ist es, die Neugier und Freude am Lernen zu wecken. Dies wird durch den Tagesablauf und gezielte Aktivitäten unterstützt. Zusätzlich arbeiten wir eng mit den Grundschulen zusammen um den Kindern einen guten Start in die Schulzeit zu ermöglichen.
Tagesablauf:
6:00 bis 9:00 Uhr können die Kinder gebracht werden
8:00 bis 8:30 Uhr gemeinsames Frühstück
ab 8:30 Uhr Spielzeit, Anregungen, Aktivitäten, Sport, Musik usw.
10:45 bis 12:00 Uhr Mittagessen - gestaffelt nach Alter
12:00 - 14:00 Uhr Mittagsruhe, Vorschüler ab 12:15 Uhr
Betreuung der Wachkinder von 13:00 – 13:45 Uhr
ab 14:00 Uhr Abholzeit
ab 14:30 Uhr gruppenübergreifende Spielzeit, bei
passendem Wetter im Garten
Nachmittagsimbiss nach Bedarf in den Gruppen
bis 17.00 Uhr Spielzeit mit Spielangeboten