Unsere Einrichtung
Liebe Eltern, liebe Kinder,
auf den folgenden Seiten sind alle eingeladen, unsere Kindertagesstätte "Sperkennest" näher kennen zu lernen.
Öffnungszeit: | Montag bis Freitag von 6:00 Uhr bis 17:00 Uhr |
Aufnahmealter: | ab dem 1. Geburtstag bis zur Einschulung |
Kapazität: | 100 Kinder, davon 32 Krippenkinder, 2 Integrativplätze |
Päd. Personal: |
12 Staatlich anerkannte Erzieher*innen, davon eine Heilpädagogin, eine Fachkraft für Sprache und ein Sozialpädagoge kümmern sich um das Wohl Ihrer Kinder |
Räumlichkeiten und Außenbereich
Unsere Kinder nutzen sieben Gruppenräume, einen Mehrzweckraum für Feiern, für Tanz, Musik und Bewegung sowie einen Kinderrestaurantbereich.
Ein großer Krippenbereich mit Igelchen- und Bärchengruppe (bis zu 7 und bis zu 13 Kinder) für unsere Kleinsten ist im Untergeschoss des Anbaus zu finden. Im Obergeschoss dieses Gebäudeteils ist die Käfergruppe untergebracht, in welcher bis zu 13 Krippenkinder betreut werden. Allen drei Krippengruppen ist ein eigener Schlafraum zugeordnet. Im Obergeschoss findet man auch noch zwei Kindergartengruppen der 3-4 –Jährigen, die Bienen (bis zu 15 Kinder) und die Mäuse (bis zu 16 Kinder). In der rekonstruierten Villa sind die ältesten Kinder in 2 weiteren Gruppen untergebracht, die Spatzen und die Schlaufüchse (jeweils bis zu 18 Kinder).
Jede Gruppe nutzt ein geräumiges und modern ausgestattetes Gruppenzimmer mit verschiedenen Spielbereichen sowie jeweils eine eigene Garderobe und einen schönen und kindgerecht gestalteten Sanitärraum. Im Sanitärraum der Mäusegruppe gibt es Kneipp-Becken zum Wassertreten, die von allen Kindern genutzt werden können.
Unser Garten umschließt das gesamte Gebäude und ist in verschiedene Bereiche aufgeteilt. Es gibt einen großen umzäunten Spielgarten mit vielen Spielgeräten und Kinderspielhäuschen. Hier laden eine riesige Sandspielanlage, ein Wassermatschbecken mit Pumpe und vieles andere die Kinder zum Entdecken ein.
Ein Spielbereich um das Freilufttheater herum, mit Wiese und befestigter Spielfläche, Pavillon, Hochbeeten, Sandkasten und Wegstrecken zum Laufradfahren ist für die älteren Kinder gedacht. Für diese ist auch noch eine weitläufige Spielfläche am Hang mit Büschen und Bäumen, die bis zu den Parkflächen an der August-Bebel-Straße reicht, nutzbar. Im kleinen Hof am oberen Eingang können die Kinder bei passendem Wetter auch Wassertreten.
Die Kinder finden hier viel Platz und vielfältige Anregungen, um ihr Spielbedürfnis und ihren Entdeckerdrang ausleben zu können.
