"Kindertagesstätten der Stadt Oelsnitz"

Kindertagesstätte „Sperkennest“

Leiter Herr Robin Strauch

August-Bebel-Str. 17
08606 Oelsnitz

Unsere Einrichtung entstand aus dem ersten Städtischen Kindergarten von Oelsnitz, gegründet 1946 und zuerst ansässig in der ehemaligen Gaststätte „Weißes Roß“ in Voigtsberg. Später wurde mehrfach in verschiedene Stadtteile umgezogen und schließlich in die alte Villa am heutigen Standort zwischen August-Bebel- und Melanchthonstraße.

Im Juli 2017 wurde ein großzügiger, moderner Anbau von den Kindern in Besitz genommen und im April 2018 die Rekonstruktion des Bestandsgebäudes abgeschlossen.

Seit 1998 tragen wir den Namen „Sperkennest“, um die Verbundenheit mit der Stadt Oelsnitz als Träger der Kita und ihren Einwohnern, die nach überlieferter Sage als „Sperken“ bezeichnet werden, zum Ausdruck zu bringen.

Unsere Kita liegt zentral in der Stadt, ist also auch ohne Auto von vielen Familien gut zu erreichen. Sie ist von einem parkähnlichen großen Garten und vielen alten Bäumen umgeben, was trotzdem für Ruhe und Sicherheit unserer Kinder sorgt.

Wir als Kita nehmen im Schuljahr 2023/2024 am EU-Schulprogramm Sachsen teil. Das bedeutet, dass wir regelmäßig kostenfrei mit Milch versorgt werden, die den Kindern zugute kommt. Finanziert wird dies durch die Europäische Union.

Hier finden Sie weitere Informationen: www.schulobst-milch.sachsen.de

-
In den Gruppen sind vielfältige zusätzliche Aktionen aus den fünf Kneipp-Bereichen geplant. Zum Beispiel: Barfußlaufen Wassermatschen Massagen (mit Igelbällen, mit heißen Steinen, mit Oel) Taststrecken mit kühlen ...

Leiter Herr Robin Strauch