"Kindertagesstätten der Stadt Oelsnitz"

Kindertagesstätte „Kinderlachen“

Leiterin Anne-Kathrin Mylius

Forststr. 4 a
08606 Oelsnitz

Aktuelle Öffnungszeiten:        06:00  - 17:00 Uhr

Liebe Eltern, liebe Kinder!

Auf diesem Wege möchten wir Sie und Euch mit unserer  Kindertagesstätte „Kinderlachen“ in Oelsnitz bekannt machen.

Die Einrichtung wurde 1953 als Wochenkrippe für die Stadt Oelsnitz erbaut. Am idyllischen Stadtrand von Oelsnitz und  am Hang der Gölnitzhöhe, gelegen, bietet die Kita den Kindern neben einem lärm- und abgasfreien Aufenthalt, viel Raum zu kreativer und körperlicher Entfaltung im Freien.  Auch der große parkähnliche Garten bietet sowohl unseren Kleinen, wie auch den älteren Kindern eine Menge Freiraum zur individuellen Gestaltung ihrer Gruppen- und Freizeit.

Das nahegelegene Röhrholz und der Stadtwald bieten außerdem die Möglichkeit zu abenteuerlichen oder einfach nur erholsamen Spaziergängen und Waldtagen.

Neben Bewegungsangeboten für alle Altersgruppen bekommen die Kinder die Möglichkeit an einer musikalischen Früherziehung teilzunehmen. Unsere Vorschüler nehmen an einem Schwimmkurs teil und lernen hierbei die Grundzüge des Schwimmens und können am Ende des Jahres die Schwimmstufe "Seepferdchen" ablegen.

In unserem Haus haben wir Platz für 82 Kinder, diese sind in sechs Kindergruppen untergebracht: Es gibt zwei Krippengruppen, die Hasen und die Igel. Dort sind die Kinder im Alter von einem bis drei Jahren untergebracht. Die Kinder, die drei bis vier Jahre alt sind, werden in zwei Gruppen unter dem Namen "Eichhörnchen" betreut. Im Untergeschoss befindet sich unser Vorschulbereich, die kleinen und die großen Füchse, in der die Kinder von vier bis sieben Jahren betreut werden.

Jeder Gruppe steht ein kindgerecht ausgestatteter, heller, großer Raum mit angrenzendem Garderoben- und Sanitärbereich zur Verfügung.

Unsere idyllisch und ruhig gelegene Einrichtung ermöglicht allen Kindern individuelle Zuwendung, Freiraum für die Phantasie beim Spiel und eine leichte Eingewöhnung neu aufgenommener Kinder.

Der Übergang von einer kleineren Gruppe in die nächsthöhere Altersgruppe wird von unseren ErzieherInnen immer mit einem kleinen Fest in den jeweiligen Gruppen gefeiert, sodass den Kindern die neue Situation im neuen Gruppengefüge so leicht wie möglich gemacht wird.

Das Ziel unserer Arbeit ist es, dass unsere Kinder zu  glücklichen, selbstbewussten, selbstständigen und sozial ausgeglichenen Persönlichkeiten heranwachsen.

Deshalb freuen wir als ErzieherInnen uns jeden Tag aufs Neue, diesen wichtigen Lebensabschnitt Ihrer Kinder begleiten zu dürfen. Dies bedeutet für uns viel Freude und Abenteuer.

Auch unsere Eltern können sich jederzeit und gern über unsere Arbeitsweisen, pädagogischen Konzepte und Vorhaben informieren. Ihre Beteiligung und Meinungen sind uns wichtig. Es werden Elternabende durchgeführt und Entwicklungsgespräche angeboten.

Haben wir Sie und Euch neugierig gemacht? Dann schaut doch einfach mal vorbei. Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Team der Kita Kinderlachen

Leiterin Anne-Kathrin Mylius